Die urlaubssichere Wohnung

Vorbereitung

Hinterlegen Sie die Adresse und Telefonnummer Ihres Urlaubsortes bei einem Nachbarn oder Bekannten. So wären Sie in Notfällen, wie einem Rohrbruch, erreichbar. Außerdem ist es gut, wenn Sie einen Wohnungsschlüssel bei einer Vertrauensperson lassen. Diese kann sich dann während Ihrer Abwesenheit um Ihre Pflanzen kümmern und evtl. den Briefkasten regelmäßig entleeren.

Sicherheit

Schließen Sie alle Fenster und Ihre Balkon- und Wohnungseingangstür gut ab. Wenn Sie dies nicht machen, würde eine Hausratversicherung im Ernstfall möglicherweise eine Zahlung verweigern. Auf einem Anrufbeantworter sollten Sie keine Nachricht hinterlassen, die auf Ihre Abwesenheit schließen lässt – dies könnte Einbrecher anlocken. Ihre Wohnung sollte immer bewohnt aussehen. Installieren Sie dazu evtl. auch eine Zeitschaltuhr, damit abends das Licht zeitweise brennt.

Post

Lassen Sie Ihren Briefkasten nicht überquellen! Eine Möglichkeit wäre es, wie bereits beschrieben, eine Vertrauensperson mit der regelmäßigen Entleerung zu beauftragen. Es wäre allerdings auch möglich, bei der Deutschen Post gegen Gebühr einen Nachsendeauftrag zu erstellen oder Ihre Post bis zu Ihrer Rückkehr lagern zu lassen. Ein Zeitungsabonnement kann in der Regel während Ihres Urlaubs kostenlos ausgesetzt werden.

Geräte

Ziehen Sie bei allen Geräten den Stecker! So wird nicht nur einem Blitzeinschlag vorgebeugt. Auch Geld wird gespart, wenn die Geräte ansonsten im Standby-Modus laufen. In manchen Zimmern können Sie evtl. sogar die Sicherung komplett rausnehmen. Aber Achtung beim Hauptstromschalter. Dieser sollte angeschaltet bleiben, denn sonst wären auch Ihre Kühlgeräte ausgeschaltet. Damit Wasserleitungen nicht einfrieren können sollten Sie außerdem vor allem im Winter Ihre Heizkörper während Ihres Urlaubs nicht abschalten.

Sauberkeit

Lassen Sie keinen Müll in der Wohnung zurück. Entleeren Sie die Mülleimer vor Ihrer Abreise und entsorgen oder verschenken Sie verderbliche Lebensmittel und Obst. So kann eine unangenehme Überraschung bei der Rückkehr verhindert werden.

Haustier

Katzen, Kleintiere und Vögel fühlen sich in der gewohnten Umgebung am wohlsten. Bitten Sie am besten Nachbarn, Freunde oder Verwandte um Hilfe und geben einen „Einweisungskurs“ über das Futter, den Tierpass mit Vollmacht und den Tierarzt. Sollte sich niemand für diese Aufgabe finden sind Tierpensionen eine gute Anlaufstelle. Sie können aber auch einfach bei der Buchung auf tierfreundliche Urlaubsangebote achten, denn vor allem Hunde folgen ihrem Herrchen bzw. Frauchen am liebsten überallhin.