Einzug/Auszug

Einzug

Wir freuen uns, Sie als Mieter begrüßen zu können. Damit gleich zum Anfang keine bösen Überraschungen entstehen, möchten wir Ihnen hier ein paar Tipps und Hinweise geben:

• Vereinbaren Sie mit unserem Außendienstmitarbeiter einen Übergabetermin, gegebenenfalls sprechen Sie sich mit dem Vormieter ab.

• Die Anmeldung für Strom und Gas erledigt unser Mitarbeiter. Er wird mit Ihnen die Zähler ablesen und die Anmeldung für Sie abgeben.

• Vergessen Sie nicht, sich umzumelden. Geben Sie Ihre neue Adresse an Banken, Versicherungen etc. weiter.

• Melden Sie rechtzeitig Ihren Telefonanschluss an. Ein entsprechendes Formular erhalten Sie bei Mietvertragsabschluss in unserer Geschäftsstelle.

• Stellen Sie sich bei Ihren neuen Nachbarn vor! Erkundigen Sie sich bei dieser Gelegenheit nach den Gepflogenheiten der Hausgemeinschaft bezüglich der Nutzung von Dach- und Wäschetrockenboden, Keller, Waschhaus und der Hausordnung.

• Denken Sie bitte immer daran, Sie wohnen nicht allein im Haus. Sprechen Sie deshalb geräuschvolle Arbeiten mit den Nachbarn ab. Beachten Sie hier auch die Ruhezeiten und die Hausordnung. Schonen Sie das Treppenhaus - es ist auch Ihre Visitenkarte. Beseitigen Sie nach dem Einzug unvermeidbare Spuren.

Auszug

Natürlich ist uns als Vermieter immer daran gelegen, dass Sie sich ein Leben lang in unseren Wohnungen wohl fühlen. Jedoch kann es trotzdem dazu kommen, dass Sie Ihre Wege zu einem anderen Vermieter führen.

Damit die Beendigung des Mietverhältnisses genauso reibungs- und problemlos wie Ihre Zeit als Mieter bei uns verläuft, haben wir hier ein paar Tipps und Hinweise zusammengestellt:

• Das Wichtigste: Kündigen Sie erst, wenn Sie sicher einen anderen Wohnraum haben (neuer Mietvertrag etc.)

• Lesen Sie noch einmal Ihren Mietvertrag: Informieren Sie sich über die vereinbarte Kündigungsfrist, über die durchzuführenden Schönheitsreparaturen und das Ihnen überlassene Inventar.

• Vereinbaren Sie mit uns eine Vorabnahme: Unser Mitarbeiter wird mit Ihnen vor Ort eventuell durchzuführende Schönheitsreparaturen besprechen.

• Hinterlassen Sie bei uns Ihre Telefonnummer! Wir müssen Besichtigungstermine mit Nachmietern vereinbaren. Je kooperativer Sie sich verhalten, desto schneller kann Ihre Wohnung neu vermietet werden. Das spart Geld!

• Ein wichtiger Tipp: Vereinbarungen mit Ihrem Nachmieter, z.B. Übernahme der von Ihnen durchzuführenden Schönheitsreparaturen, oder von Möbeln usw., stets schriftlich festhalten, dies kann am Ende des Vertragsverhältnisses viel Ärger ersparen.

• Denken Sie rechtzeitig daran, Handwerker oder eine Umzugsfirma zu beauftragen. Kurzfristige Termine sind oft nicht möglich und können Ihnen viel Zeit und Geld rauben.

• Beim Ausräumen der Wohnung ist folgendes zu beachten:
    Tapetenreste, Bodenbeläge, Möbelstücke etc. gehören nicht in die Mülltonne. Bitte fahren Sie diese Sachen direkt zum Wertstoffhof oder bestellen Sie rechtzeitig bei der Stadt Hof, Telefon: 09281 815-721 die Sperrmüllabfuhr.

• Vergessen Sie keine "Behördengänge". Geben Sie Banken, Versicherungen, Einwohnermeldeamt etc. und natürlich uns Ihre neue Adresse bekannt und stellen Sie einen Nachsendeauftrag bei der Post.

• Nicht vergessen: Strom und Gas abmelden. Jedoch beachten Sie: Auch ein Auszug vor Vertragsende entbindet Sie nicht von anfallenden Zählergebühren oder eventuellem Energieverbrauch. Bitte melden Sie sich zum selben Zeitpunkt ab, zu welchem der Mietvertrag endet, selbst wenn Sie die Schlüssel schon früher abgegeben haben!

• Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Endabnahme-Termin, und bedenken Sie, dass wirklich ALLE Schlüssel zurückgegeben werden müssen, auch die von Ihnen selbst beschafften.