10 Jahre individuelle Wohnungsanpassung

22. Dezember 2014

Mit zunehmendem Alter verändern sich die Ansprüche und Wünsche an das Wohnen. Die eigene Wohnung wird immer mehr zum Lebensmittelpunkt. Viele Mieter akzeptieren manches unpraktische Detail in ihrer Wohnung, weil sie sich daran gewöhnt haben und vielleicht auch gar nicht darauf verzichten wollen. Stufen, die noch vor ein paar Jahren fast nicht registriert wurden, werden nun unter Umständen zu unüberwindbaren Hindernissen. Durch den demographischen Wandel erfahren auch wir als Baugenossenschaft Hof immer mehr die Notwendigkeit der individuellen Wohnungsanpassung.

Dieser Service feiert nun schon sein 10-jähriges Bestehen. Als eine der ersten Institutionen in der Umgebung haben wir bereits etliche Wohnungen durch das Entfernen von Trittschwellen zwischen den Räumen beziehungsweise das Anbringen von Haltegriffen oder Ähnlichem verbessert. Eine Einstiegshilfe in die Badewanne oder eine Toilettensitzerhöhung kann ebenso eine Erleichterung sein und es Ihnen ermöglichen, bei gleichbleibender Lebensqualität weiterhin in Ihrer eigenen Umgebung zu wohnen. Viele Mieter haben schon von diesem Service profitiert. Manchmal sind es nur kleine Maßnahmen, die nicht nur den Alltag älterer oder auf Hilfe angewiesener Menschen angenehmer und sicherer gestalten. Auch bei einer jungen Familie können Veränderungen sinnvoll sein.

Die Mitarbeiter der Baugenossenschaft Hof unterstützen Sie bei der Findung von Fördermöglichkeiten im Zusammenhang mit den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen. Wir beraten Sie umfassend und gezielt bei allen Fragen, die mit einer Wohnungsanpassung zusammenhängen und suchen mit Ihnen gemeinsam nach der besten Lösung. Bitte fragen Sie unter der Telefonnummer 09281 7353-0 nach Herrn Rietsch oder Herrn Wunderlich. Im Frühjahr 2015 planen wir zu diesem Thema eine Ausstellung sowie einen Aktionstag. Wir informieren Sie dazu rechtzeitig.

zurück