Fragen und Antworten

Für Gäste / Ferienwohnungen

Wer kann die Gästewohnungen buchen?

Unsere Gästewohnungen können von jeder Person und auch von Firmen für Kurz- oder Langzeitaufenthalte ab 2 Übernachtungen gebucht werden. Sie sind aber vorrangig für unsere Mitglieder gedacht.

Wo erfahre ich, ob eine passende Gästewohnung noch frei ist und wie erfolgt die Buchung?

Wenn Sie an einer unserer Gästewohnungen interessiert sind, melden Sie sich bitte einige Zeit im Voraus über unsere Anfrageformulare auf den Seiten zu den Gästewohnungen oder unter der Telefonnummer 09281 7353-37 bei uns.

Wir werden Ihnen dann, falls es möglich ist, eine passende Wohnung anbieten und Ihnen nach Ihrer Zustimmung die Unterlagen für die verbindliche Reservierung sowie den Mietvertrag zusenden. Sobald wir die von Ihnen unterschriebenen Unterlagen zurück erhalten haben ist die Wohnung dann für Sie gebucht.

Wann gelten welche Übernachtungspreise?

Die Höhe der Übernachtungspreise richtet sich nach der Art der Buchung einer Wohnung. Wenn ein Einzelzimmer gebucht wird, ist nur ein Schlafzimmer der Wohnung für eine Person geöffnet. Bei einer Buchung als Doppelzimmer wird für zwei Personen ebenfalls nur ein Schlafzimmer geöffnet. Sobald eine Wohnung mit zwei getrennten Schlafzimmern oder für mindestens drei Personen gebucht wird, gelten die Preise für die ganze Wohnung.

Welche Rabatte gibt es?

Bei einer Buchung durch ein Mitglied der Baugenossenschaft Hof eG können wir immer einen Rabatt von 10 Euro auf den Übernachtungspreis gewähren. Ab einem Aufenthalt von mindestens einer Woche ist für alle Mieter außerdem ein Rabatt von 5 Euro pro Nacht und ab einem Aufenthalt von mindestens einem Monat sogar von 10 Euro pro Nacht möglich.

Was muss ich als Mieter beachten? Sind Hunde erlaubt?

Das Rauchen ist in allen unseren Gästewohnungen nicht gestattet und auch das Mitbringen eines Hundes ist leider nicht möglich. Außerdem gelten für unsere Gästewohnungen die Allgemeinen Mietbedingungen sowie unsere allgemeine Hausordnung und somit natürlich auch die üblichen Ruhezeiten. Die Unterlagen finden Sie auf den Seiten zu unseren Gästewohnungen.

Wie und wann sind Miete und Kaution zu bezahlen?

Grundsätzlich muss die Miete zuzüglich der Kaution in Höhe von 100 Euro immer vor Ihrem Aufenthalt bei uns bezahlt werden. Dafür wird Ihnen in der Regel im Mietvertrag eine Frist gesetzt, bis zu der das Geld bei uns eingegangen sein muss. Die Bezahlung können Sie entweder in bar in unserem Büro erledigen oder den vollständigen Betrag auf unser Konto überweisen. Bei einer sehr kurzfristigen Anmietung ist in Ausnahmefällen auch eine Bezahlung bei der Anreise in bar möglich.

Wie läuft das mit der Kaution?

Die Kaution in Höhe von 100 Euro muss zusammen mit der Miete vor Ihrem Aufenthalt bezahlt werden. Nach Ihrem Aufenthalt werden immer 50 Euro der Kaution für die Endreinigung der Wohnung abgezogen und die verbleibenden 50 Euro erhalten Sie in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach Ihrem Aufenthalt auf das uns bekannte Konto zurückerstattet. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das gesamte Inventar nach Ihrem Aufenthalt noch vorhanden und unbeschädigt ist.

Wo erhalte ich die Schlüssel? Wer sind die Ansprechpartner?

Unsere Gästewohnungen in der Gartenstraße 35 werden von Frau Ott  und in der Layritzstraße 26 von Frau Wessely betreut. Bitte melden Sie sich spätestens drei Tage vor Ihrer Anreise dort an und vereinbaren einen Termin für die Schlüsselübergabe. Zu diesem Termin zeigen und erklären Ihnen unsere Betreuerinnen alles Wichtige zur Wohnung und können mit Ihnen auch direkt einen Termin zur Abgabe der Schlüssel bei Ihrem Auszug vereinbaren.

Sollten Sie etwas während Ihrem Aufenthalt benötigen oder eine Frage haben, können sie sich entweder bei uns im Büro unter der Telefonnummer 09281 7353-37 oder bei der zuständigen Betreuerin melden.

Was steht mir als Mieter der Wohnung zur Verfügung? Sind Bettwäsche und Handtücher vorhanden? Gibt es Internet über WLAN?

Als Mieter von einer unserer Gästewohnungen können Sie die gesamte Ausstattung der Wohnungen und auch den WLAN-Hotspot nutzen. Alle Räume sind komplett ausgestattet und eine Erstausstattung an Bettwäsche und Handtüchern ist vorhanden. Weitere Wäschepakete können bei Bedarf für 2 bis 4 Euro pro Person und Umfang hinzugebucht werden. Bademäntel und Badeschuhe können auf Anfrage gestellt werden und sogar eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner können genutzt werden. Hierfür müssten Sie nur das Waschmittel selbst mitbringen.

Zu welchen Zeiten sind Anreise und Abreise möglich? Was ist zu beachten?

Grundsätzlich stehen unsere Gästewohnungen am Anreisetag ab 16:00 Uhr und am Abreisetag bis 12:00 Uhr zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie für beide Tage rechtzeitig einen Termin mit der zuständigen Betreuerin unserer Gästewohnungen. In der Gartenstraße wäre dies Frau Ott  und in der Layritzstraße 26 Frau Wessely. Andere Zeiten sind in Ausnahmefällen möglich. Bitte fragen Sie dazu bei der Betreuerin nach.

Bei Ihrer Anreise prüfen Sie bitte, ob Wohnung und Einrichtung in Ordnung sind und melden sich spätestens am Tag nach Ihrer Anreise bei uns oder bei der Betreuerin, falls dies nicht der Fall sein sollte. Vor Ihrer Abreise ziehen Sie bitte noch die Bettwäsche ab, spülen das genutzte Geschirr und Entleeren die Papierkörbe und Mülleimer.

Wenn Sie mehr über unsere Gästewohnungen erfahren möchten oder weitere Fragen haben, finden Sie weitere Informationen auf unseren Seiten zu den Gästewohnungen und in den dort zur Verfügung stehenden Allgemeinen Mietbedingungen. Gerne können Sie sich aber auch persönlich unter der Telefonnummer 09281 7353-37 oder online über unser Kontaktformular bei uns melden.