Tipps

für unsere Mieter

Energiespartipps

Wie können Sie Ihre Energiekosten senken? Hier erhalten Sie einige Tipps

Die urlaubssichere Wohnung

Bild mit Liegestühlen am Strand

An was muss ich bei meiner Wohnung denken, wenn ich in den Urlaub fahre?

Der richtige Umgang mit Müll

Bild zur Mülltrennung

Wie trenne ich den Müll richtig und kann so zum Umweltschutz beitragen?

Einen Umzug erfolgreich meistern

Bild von Umzugskarton in einer Wohnung

Was muss ich bei meinen Planungen für den Umzug alles beachten?

Die Sache mit dem Ablesen (Frankenpost vom 28.02.2017)

Bild von Heizkörperthermostat

Wie erfolgt die Aufteilung der Heizkosten bei einem Mieterwechsel während der Abrechnungsperiode?

Machen Sie Ihre Wohnung fit für den Nachwuchs!

Bild von einem Kind an einer Steckdose

Welche Gefahren lauern in der Wohnung und wie kann ich mein Kind davor schützen?

Information zum Wohn­berech­tigungs­schein

Bild von einem abgehakten Haussymbol

Für öffentlich geförderte Wohnungen sollte ein einkommens- und wohnungsgrößenabhängiger Wohnberechtigungsschein beantragt werden.

Einzug/Auszug

Bild von einem Schlüsselbund

Wie läuft ein Einzug oder ein Auszug bei einer Wohnung der Baugenossenschaft ab?

Richtiges Heizen und Lüften

Bild von einem geöffneten Fenster

Wie kann ich meine Wohnung richtig Heizen und Lüften, damit keine Feuchtigkeitsschäden entstehen?

Schimmelpilze

Bild von Schimmel an einer Zimmerdecke

Wie kann ich die vor allem im Winter auftretende Schimmelbildung verhindern?

Treppenhäuser

Bild von einem Treppenhaus

Was muss bei der Nutzung der Treppenhäuser beachtet werden?

Wärme­dämm­verbund­system

Bild vom Anbringen eines Wärmedämmverbundsystemes

Bei Häusern mit einem Wärmedämmverbundsystem sind einige Punkte unbedingt zu beachten.

Räum- und Streupflicht vor unseren Garagen

Bild vom Schnee räumen

Vor unseren Garagen sind die Mieter für Schneebeseitigung und Streuen bei Glatteis zuständig und verantwortlich.

Rohrverstopfungen

Bild einer Küchenspüle mit Essensresten

Wie kann ich eine Rohrverstopfung verhindern und was kann ich tun, wenn es dazu kommt?

Welche Versicherungen sollten Sie als Mieter haben?

Bild einer überschwemmten Wohnung

Welche Versicherungen sollte ich haben, um größere finanzielle Schäden zu verhindern?

Keine Belege mehr beim Ablesen der Heizkostenverteiler

Bild eines Heizkörperthermostates

Bei dem Ablesen von Heizkostenverteilern werden keine Belege mehr ausgestellt.

Spielende Kinder in unseren Garagenhöfen

Bild von einem spielgenden Kind auf der Straße

Obwohl unsere Garagenhöfe nicht als Spielplätze gedacht sind, sollte dort jeder auf spielende Kinder achten.

Schimmel killen, sanieren, stoßlüften

Bild von Schimmel an einer Zimmerdecke

Wann und wo tritt Schimmel auf, was kann ich selbst unternehmen und wie kann es verhindert werden?

Kunststofffenster

Bild von einem geöffneten Fenster

Was muss bei Kunststofffenstern beachtet werden?

Schlüssel verlieren kann teuer werden

Bild von einem verlorenen Schlüssel

Bei der Haftpflichtversicherung sollte auf die Abdeckung eines Schlüsselverlustes geachtet werden.