Machen Sie Ihre Wohnung fit für den Nachwuchs!

Wenn Sie Nachwuchs erwarten ist es sehr wichtig bereits frühzeitig daran zu denken, die Wohnung kindersicher zu gestalten. Denn Kinder werden Tag für Tag immer mobiler und entdeckungsfreudiger. Spätestens wenn sie beginnen zu laufen, ist nichts mehr vor ihnen sicher. Alles was ihr Interesse weckt wird angefasst, genau betrachtet oder auch in den Mund gesteckt. Daher ist es wichtig, die eigenen vier Wände auf mögliche Verletzungsquellen zu prüfen und diese soweit möglich zu entschärfen bzw. zu beseitigen. Am besten versetzen Sie sich dazu einmal in die Lage ihres Kindes. Kriechen Sie auch ruhig einmal durch die Wohnung und überlegen, was interessant sein könnte. Bedenken Sie auch, dass Ihr Kind irgendwann ein begeisterter Kletterer werden wird.

Schutz im Allgemeinen und Sicherheitsartikel

• Steckdosensicherungen sollten in allen von den Kindern erreichbaren Steckdosen angebracht werden.
  • Mit einem Glockenspiel an der Wohnungseingangstür bemerken Sie schnell, wenn Ihr Kind einen Ausflug plant.
  • Ein Kantenschutz kann an gefährlichen Möbelkanten und –ecken aufgesteckt oder aufgeklebt werden.
  • Klemmsperren in den Türen verhindern eingequetschte Fingerchen.
  • Chemikalien, Medikamente, Feuerzeuge, Streichhölzer und andere gefährliche Sachen außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
  • Kleinteile die von Kindern verschluckt werden können, nicht herumliegen lassen.

Gefahren in der Küche

Kinder können sich hier vor allem an Herdplatten und scharfen Messern verletzen. Versehen Sie den Herd mit einem Schutzgitter und lassen Sie keine Messer offen liegen. Beim Kochen ist es auch hilfreich, alle Pfannenstiele und Topfgriffe nach hinten zu drehen. Schubladen und Schranktüren sollten gesichert werden.

Gefahren im Wohnzimmer, im Kinderzimmer und auf dem Balkon

Damit Ihre Möbelstücke dem Alltag mit Kindern gewachsen sind, sollten sie stabil und kippsicher sein. Achten Sie beim Möbelkauf auf das CE-Zeichen. Es ist ein sicherheitstechnisches Siegel für Produkte und Maschinen, die in allen Ländern der EU vertrieben werden dürfen. Ein Ausrutschen auf Teppichen oder Läufern kann mit Anti-Rutsch-Streifen vermieden werden. Auf Tischdecken sollten Sie besser verzichten, denn diese verleiten zum Herunterziehen. Beim Balkon ist insbesondere darauf zu achten, dass Kinder keine Möglichkeit finden auf die Brüstung zu klettern, also keine Stühle oder Ähnliches stehen lassen!

Gefahren im Badezimmer

Kleinkinder sollten niemals unbeaufsichtigt im Bad sein. Um Verbrennungen zu verhindern können die Wasserhähne mit Temperaturreglern versehen werden. Die Dusch- oder Badewanne kann mit einer Anti-Rutsch-Matte gesichert werden und Elektrogeräte wie ein Haartrockner oder auch ein Glätteisen müssen immer vom Netz genommen und weggeräumt werden. Außerdem sollte der Toilettendeckel stets geschlossen sein.

Am wichtigsten ist es allerdings, Kinder frühzeitig über mögliche Gefahren aufzuklären und den Umgang mit gefährlichen Gegenständen mit ihnen zu üben. So kann kleineren und auch größeren Unfällen am effektivsten vorgebeugt werden.