Brief des Vorstands

01. Juli 2023

Wir konnten unsere Modernisierungen 2022 nicht wie geplant durchführen und mussten uns grundlegend umorientieren. Dennoch haben wir es geschafft, trotz der vielen Herausforderungen auch im Geschäftsjahr 2022 wieder eine positive Bilanz zu ziehen.

Gut wirtschaften: Mit einer Bilanzsumme von 101.158.771,18 Euro erwirtschafteten wir einen Bilanzgewinn von 529.525,93 Euro. Vorwiegend gelang dies durch die Preisanpassungen nach Modernisierungen und bei Neuvermietungen. Im Geschäftsjahr lag unser Schwerpunkt auf der energetischen Modernisierung von 34 Wohnungen. Dies waren vor allem Fertigstellungen aus dem Vorjahr und elf Wohnungen mit Generalmodernisierungen. In der Instandhaltung wurden 349 Mieterwechsel vollzogen.

Gut und sicher wohnen: Durch stetige Investitionen in Instandhaltung, Modernisierung und Ersatzneubau erhöhen wir die Lebensqualität in unseren Wohnquartieren. Wir verwenden moderne Technologien, damit unser Bestand auch in Zukunft noch attraktiv bleibt. Hier bekennen wir uns auch zum Klimaschutz, doch die Miete muss bezahlbar bleiben. Bei uns stehen die Bedürfnisse unserer Mitglieder und der Förderzweck unserer Genossenschaft im Mittelpunkt. Unsere Durchschnittswohnungsmiete liegt mit 4,48 Euro/m² im Monat unter den vergleichbaren Mieten der Region.

Gutes Klima: Unser nachhaltiges Geschäftsmodell ist darauf ausgerichtet, die Immobilienbestände – Gebäude und Grünflächen – unter wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Aspekten verantwortungsvoll zu bewirtschaften, weiterzuentwickeln und behutsam zu ergänzen, um den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern und dazu beizutragen, dass Deutschland seine Klimaschutzziele erreicht. In Bezug auf den Klimaschutz haben wir in den vergangenen Jahrzehnten bereits Beachtliches erreicht. Die neuen Ziele der Bundesregierung bedeuten für uns, bis zum Jahr 2030 mindestens 65 % des CO2-Ausstoßes einzusparen. Im Jahr 2045 sollen alle unsere Gebäude klimaneutral sein. Die Umsetzung dieser Vorgaben stellt uns vor sehr große Herausforderungen, die ohne entsprechende Förderungen für unsere Mitglieder nicht bezahlbar sein werden.

Seit 1990 bis heute hat die Baugenossenschaft ihren CO2-Ausstoß um rund 50,4 % gesenkt. 2022 haben wir durch energetische Modernisierungen den CO2-Ausstoß nur um weitere 52,7 Tonnen pro Jahr reduziert. Statt Anreize und soziale Abmilderung zu schaffen, wurden gute, verlässliche Programme gestrichen und Fördermittel minimiert. Dadurch wurden wir in der CO2-Reduzierung ausgebremst.

Die Baugenossenschaft entwickelt nun einen Klimapfad, von dem aus wir eine neue Klimastrategie entwickeln. Trotz unserer steten Investitionen können wir die Heizkostensteigerungen nicht aufhalten. Zusätzlich werden wir ab dem Jahr 2023 noch mit einer CO2-Abgabe in Höhe von 30 Euro pro Tonne CO2 belastet.

Gute Nachbarschaften: Wir sind davon überzeugt, dass lebenswerte Quartiere weit mehr sind als die Summe gepflegter Gebäude und Grünflächen. Jedes Quartier ist anders, jedes hat seinen eigenen Charakter, seinen eigenen Charme, seine eigenen Qualitäten und bietet so Raum für Vielfalt. Dazu zählen wir ökologische Qualitäten ebenso wie die vielfältigen sozialen und kulturellen Angebote sowie ein gutes nachbarschaftliches Miteinander. In unserem Quartierstreff wurde neben den interessanten Angeboten vom Familienzentrum Mütterclub e.V. auch unser BG-Café wöchentlich angeboten und gut angenommen. Im Mai 2022 fand ein Tag der Nachbarn im Garten statt. Auch die Innenhofkonzerte haben Einzug in den Quartierstreff gehalten und bieten Abwechslung für die Mitglieder im Viertel und darüber hinaus.

Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat bedanken wir uns als Vorstand bei Ihnen, liebe Vertreterinnen und Vertreter sowie liebe Genossenschaftsmitglieder, für Ihr Engagement und Ihre Verbundenheit zu unserer Baugenossenschaft. Gerade jetzt, in der sogenannten „Zeitenwende“, ist es wichtig, gemeinsam nach vorne zu blicken, um Lösungen für neue Herausforderungen zu finden. Das hat in der 113-jährigen Geschichte der Baugenossenschaft Hof schon immer funktioniert. Genossenschaft ist ein Erfolgsmodell!

Unser Dank und unsere Anerkennung gelten auch den Mitgliedern unseres Aufsichtsrats für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit und allen Beschäftigten für ihr Engagement und ihre Leistungsbereitschaft. Sie alle haben 2022 zu einem guten Jahr für die Baugenossenschaft Hof gemacht.

Vielen Dank!

zurück